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Einzelfallarbeit

Individuelle Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit dem Ziel die vorhandenen Kompetenzen zu stärken und auszubauen. Beratung bei Problemen in schulischer und persönlicher Situation.


Soziale Gruppenarbeit

In der sozialen Gruppenarbeit können die Schüler*innen durch den Peer-to-Peer Ansatz schneller eigene unangemessene Verhaltensweisen korrigieren. Sie lernen direkt vor Ort und brauchen nicht mit fiktiven-Assoziationen wie in den Einzelfallhilfen zu arbeiten. Sie stehen im Hier und Jetzt und können mit professioneller Unterstützung bei Konflikten und Herausforderungen im zwischenmenschlichen Zusammenwirken sofort begleitet und beraten werden. Gerade für Kinder mit einem Handicap ist es aus meiner Sicht notwendig mehr mit einem realen Gegenüber zu arbeiten.


Zu den Angeboten der sozialen Gruppenarbeit in der Schule am Wasserfall gehören:

1. das soziale Kompetenztraining,

2. das Filmprojekt,

3. Freizeit im Stadtteil

4. Mädchenprojekt

5. Yoga /Entspannung /Kraft schöpfen

5. Schülersprecher

6. unser Tanzprojekt und

7. verschiedene Ferienfreizeiten.


Soziales Kompetenztraining

In Anlehnung an das Programm „Locker Bleiben“ (www.locker-bleiben-online.de) sind hier die Handlungsziele:

Ein positives Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein aufzubauen sowie Handlungskompetenzen in konfliktträchtigen Alltagssituationen zu verbessern.


Filmprojekte

Ziele sind: die Stärkung des eigenen Zutrauens/Mut zum Ich, die außerschulische Bildung zu ermöglichen, eine Neuorientierung im Lernfeld zu schaffen, gemeinsame Ziele zu finden und ihre Selbstbestimmung zu fördern.


Freizeit im Stadtteil

Ziele sind: die Stärkung und Unterstützung der Selbstständigkeit, Eröffnung neuer sozialer Räume und Kontaktaufbau zu unbekannten Menschen.


Mädchenprojekt

Als Handlungsziel gilt hier die Auseinandersetzung mit Geschlechterrollen und entsprechenden Stereotypen.


Schülersprecher

Ziele sind hier: die Entwicklung demokratischer Denk- und Handlungsweisen, Ich-Du-Wir – Förderung und Stärkung der Demokratie- und Meinungsbildung, Förderung des Demokratieverständnisses durch konkretes demokratisches Handeln und Übernahme von Verantwortung, Beförderung der Mitbestimmung, Sicherung von Partizipation.


Tanzprojekt

Das Tanzprojekt läuft nun schon seit sieben Jahren. Das Tanzen begeistert nach wie vor beinahe alle Schüler*innen und bietet Raum für die meisten pädagogischen Ziele in diesem Medium. Ein Zitat dazu mit einer unbekannten Herkunft ist: „Tanzen ist die höchste Form Gefühle zu verarbeiten und sie zum Fließen zu bringen“.

Weitere Handlungsziele sind das Ermöglichen positiver Körpererfahrungen, die Steigerung des Selbstwertgefühls und der Selbsteinschätzung.


Ferienfreizeit

Die erste Sommerferienwoche zählt zu den festen Ferienfreizeit-Angeboten in Kooperation mit der Schulsozialpädagogin der Hugo-Kükelhausschule. Hier legen wir großen Wert auf Erholung und Spaß für Kinder und Jugendliche aus Heimen und multibelasteten Familien.

Zum zweiten Mal konnten Schüler*innen der Förderschule in den Herbstferien für eine Woche nach Arendsee fahren. Der inklusive Gedanke stand auch hier wieder im Vordergrund und die vier jungen Frauen mit Handicap interessierten und integrierten sich schnell in den verschiedenen Angeboten wie unter anderen: Percussion-, Tanz, und Chor. Sie lernten neue Menschen kennen und wünschten sich im nächsten Schuljahr wieder dabei zu sein. Die Ziele sind eine Außerschulische Bildung zu ermöglichen, Neuorientierung im Lernfeld und die Selbstbestimmung fördern.




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